Nach vier Probeflügen wurde am 1. April 1918 die erste regelmäßige Luftpostlinie der Welt auf der Linie Wien – Krakau – Kiew mit Zwischenstopps in Lemberg und Prosskurow eingerichtet. Schon zu Beginn des Krieges verkehrte eine nach Bedarf fliegende Militärflugpost, die unter anderem das Ziel verfolgte eingeschlossene Soldaten mit Informationen zu versorgen. Der erste dieser Militärpostflüge fand schon im Oktober 1914 in die von russischen Truppen eingeschlossene Festungsstadt Przemyśl statt.
Nach Aufnahme des Linienpostverkehrs in den Tagen nach dem 1. April 1918 wurde Österreich-Ungarn überschwänglich als "Kontenpunkt des künftigen europäischen Luftverkehrs" bezeichnet. Nach und nach wurden weitere Linien eröffnet, unter anderem in alle Landeshauptstädte und nach Budapest. Auf dem Foto ist die Entladung des ersten Postfliegers aus Budapest zu sehen, der nach etwa 2 Stunden Flugzeit am 4. Juli 1918 am Flugfeld in Aspern bei Wien landete.
Links:
Österreich, der Knotenpunkt des künftigen europäischen Luftverkehrs (Neuigkeits-Welt-Blatt vom 4. April 1918)
Weiterlesen: 3 Monate Luftpost Wien-Kiev (Allgemeine Automobilzeitung vom 23. Juni 1918)
Weiterlesen: Das Flugfeld Aspern 1914-1918