Anlässlich seines Wienbesuchs im Jänner 1918 stattete der türkische Prinz Abdul Halim, unmittelbar nach dem Ende der Jännerstreikbewegung, dem Austro-Daimler Werk in Wiener Neustadt einen Besuch ab.
Halim, Inspektor der türkischen Kraftfahrtruppen, wurde unter anderem vom Kommandanten der österreichisch-ungarischen Autotruppen und dem Kommandanten der österreichisch-ungarischen Autoformationen in der Türkei begleitet. Dem dreistündigen Rundgang, an dem sich auch Werksdirektor Ferdinand Porsche beteiligte, folgte die Vorführung verschiedener Fahrzeuge, die weitere 4 Stunden in Anspruch nahm: "Vor der Fabrik, in einem grubenreichen Terrain, fand sodann die Vorführung der beiden letzten Neuheiten der österreichischen Daimler-Werke statt, nämlich des neuesten Zugwagens für schwere und der Kraftprotze für leichte Artillerie."
Das 1899 gegründete Wiener Neustädter Werk stellte 1900 seinen ersten Kraftwagen her und produzierte 1903 den weltweit ersten Panzerwagen. Letzterer stieß allerdings bei Kaiser Franz Josef auf Ablehnung, da der Panzer bei einer Vorführung ein Pferd erschreckte. Nach vielen erfolgreichen Jahren erfolgte 1934 die Fusion mit Steyr zur Steyr-Daimler-Puch A.G. Die Maschinen wurden anschließend nach Graz und nach Oberösterreich verbracht, was das Ende der Autoproduktion in Wiener Neustadt bedeutete.
Links:
Prinz Abdul Halim bei Austro-Daimler (Allgemeine Automobil-Zeitung vom 27. Jänner 1918)
Weiterlesen: Lord K’s Garage: Austro-Daimler (Foto Blog, Englisch)